Produktkatalog
Technik für Eis, Espresso und Cafe

Zurück wo alles begann

Unsere Wurzeln reichen bislang drei Generationen zurück. Wir haben uns über viele Jahre hinweg weiterentwickelt, haben unser Portfolio vergrößert und sind gewachsen. Und die Reise geht weiter...

Unsere Wurzeln

Bereits 1949 wurde die Alois Krä GmbH vom Namensgeber Alois Krä gegründet. Anfänglich ein klassischer Kälte-Klima-Fachbetrieb mit Fokus auf Gewerbekühlungen, Ladenbau für Lebensmitteleinzelhandel und Fahrzeugklimatisierung, wurde bereits 1963 der Grundstein für die heutige Firmenstruktur gelegt.

Unsere Zusammenarbeit mit Carpigiani

Seit 1963 sind wir Importeur der Firma Carpigiani, des Weltmarktführers im Bereich Speiseeis- und Softeistechnik. Durch regelmäßige Besuche in den italienischen Werken und Tagungen erarbeiteten wir uns eine tiefgehende Eismaschinen-Kompetenz.

Ausgezeichnet - von Anfang an

Die Carpigiani-Brüder Bruto und Poerio Carlo zeichneten unseren Gründer Alois und Änne Krä bereits damals mit dem Händlerpreis aus.

Wir gehören bei Messen fest dazu

Immer weiter hat sich in den folgenden Jahren der Fokus der Alois Krä GmbH auf das Thema Speiseeis verschoben, auf zahlreichen Messen präsentierten wir damals wie auch heute unser Produkt- und Leistungsportfolio.

Die zweite Generation sorgt für frischen (Kaffee-)Wind

Anfang 1990 erweiterten wir unser Sortiment um Espressomaschinen. Peter Krä, die zweite Generation bei Krä, schaffte hier ein qualitatives Netzwerk an hochwertigen Partnern.

Ihr ganzEISlicher Partner

2007 kam mit Maximilian Krä die dritte Krä-Generation an Bord. Das exklusive Vertriebsgebiet für den Speiseeis-Weltmakrtführer Carpigiani vergrößerte sich weiter - zu unseren „Stammgebieten“ Bayern, Sachsen und Thüringen kamen die Bundesländer Berlin und Brandenburg dazu. Das Leistungsspektrum vergrößerte sich weiter - die Firma Krä bietet nun auch Eiscafé-Einrichtungen von renommierten italienischen Designern und Komplettkonzepte an. Straubing wird außerdem deutscher Stützpunkt der „Gelato University Bologna“.

Unser Service - immer da, wenn Sie Hilfe brauchen

Wir haben ständig über 50.000 Ersatzteile auf Lager, betreiben des Zentrale Ersatzteillager Deutschland für den Weltmarktführer Carpigiani und haben sowohl ein eigenes Service-Team, als auch deutschlandweit ein Netzwerk von Servicepartner für schnelle und unkomplizierte Hilfe vor Ort.

Heute: Einer der größten Spezialisten für Eistechnik in Europa

Heute decken wir die gesamte Bandbreite des leckeren Themas Speiseeis ab: Wir sind Importeur diverser Marktführer im Bereich Eistechnik, bieten neben der gesamten Speiseeistechnik (Speiseeis- und Softeisherstellung, Eispräsentation, Eislagerung) und dem technischen Zubehör (Espressomaschinen, Sahneautomaten, Geschirrspüler und vieles mehr) auch maßgefertigte Einrichtungen, Produktions- und Laborplanungen, Rentabilitätsberechnungen, Seminare und Kurse sowie Hilfe bei der Finanzierung an.

In den letzten Jahren durften wir uns unter anderem über folgende Auszeichnung freuen:

  • Carpigiani "Outstanding Performance" Award 2019
  • Carpigiani Best of Business Award 2018/19
  • Carpigiani Best of Business Award 2017/18
  • Carpigiani Best of Business Award 2016/17
  • Carpigiani Best of Business Award 2015/16