Die neue Generation der Espressomaschinen – die Lifestyle-Goldesel

San Remo Café Racer, Astoria Storm und Faema President – aktuell wohl die drei heißesten Namen im Bereich der High-End-Siebträgermaschinen.

Was diese „heißen Eisen“ gemein haben? Alle drei greifen den Trend der „Lifestyle-Espressomaschinen“ auf, wollen mehr sein als nur perfekte  Gebrauchsgegenstände. Natürlich verfügen alle drei Geräte über die neuste Technik für den perfekten Espresso-Genuss: Multiboiler für verschiedenste Kaffeesorten, perfekte Temperaturstabilität auch für empfindliche Spitzenröstungen, einstellbare Tassenwärmer, Energiesparsysteme. Natürlich bringen alle drei Geräte fantastische Espresso-Spezialitäten in die Tasse. Und natürlich kann man mit allen drei Geräten am richtigen Standort viel Geld verdienen – die Margen und Verdienstmöglichkeiten im Bereich Kaffee, Espresso und Cappuccino sind längst kein Geheimnis mehr.

Doch sind alle drei Geräte viel mehr als das – sie sind Lifestyle-Objekte, Barista-Spielzeuge und kleine Kunstwerke in jedem Laden. Bis ins Details individualisierbar und mit hochwertigsten Materialien wird jede Espressomaschine fast schon zum Einzelstück – mit Echtholzgriffen, hochwertigen Metallverkleidungen, individuellen Rück- und Seitendekors und, im Falle der San Remo Café Racer, sogar einer Karosserie, die aus demselben Haus wie die Rahmen der berühmten Ducati Motorräder stammt.

Und zum Glück hat sich das Können der Baristi ebenso weiterentwickelt wie die Geräte: Wo früher eine einfache, billige – und nicht selten hässliche – Espressomaschine schmucklos in der Ecke stand und dem ahnungslosen Kunden eine dünne, schwarze Brühe mit Milch-Badeschaum als „Cappuccino“ verkauft wurde, serviert heute der geschulte Barista einen perfekten Latte-Art-Cappuccino mit Herz, Tulpe oder Schwan.
Ja, die alten Zeiten waren nicht immer besser…

San Remo Café Racer

Die Marke San Remo aus Vascon di Carbonera (bei Treviso) hat sich in den letzten Jahren zunehmend als perfekte Symbiose aus Style und Funktion etabliert – und die Café Racer verkörpert genau das!  Neben den technischen Highlights (u.a. kalk-unempfindliche Edelstahlkessel und perfekte Temperaturstabilität) begeistert vor allem die Individualisierbarkeit der Café Racer:  Von der Version „Naked“, bei der man das Innenleben der Maschine über Glas-Seitenteile beobachten kann, über die edle „White & Wood“ mit weißem Chassis und Anbauteilen aus Eiche natur, bis hin zur maskulinen „Renegade“ mit Kupferkarosserie und Seitenteilen aus Sattelleder. Aber Achtung: die Café Racer ist eine Maschine für Könner und positiv VerrückteKomfortfunktionen wie z.B. Autosteamer gibt es hier bewusst nicht

San Remo Café Racer "Renegade"

Astoria Storm

Jahrelang galt die Plus 4 You von Astoria als Synonym für perfekte Espressotechnik zum erschwinglichen Preis – nur wirklich schön war sie mit Kunststoffgehäuse und (zu) „bravem“ Design zugegebenermaßen nie. Das ändert sich nun: Der hochwertigen und ausgereiften Technik der Plus 4 You wurde nun ein ebenso edles Gehäuse spendiert – heraus kam die Storm. Und im namensgebenden „Sturm“ hat sie die Herzen der Fans erobert – denn die edle Optik mit Holzfüßen und –griffen, hochwertigem Gehäuse und dem zeitlich-maskulinen Design begeistert. Und perfekten Espresso machen konnten die Topmodelle von Astoria sowieso schon immer. Nur Achtung: Platz auf der Theke sollte man haben, denn die Maschinen bauen sehr breit.

Astoria Storm in schwarz-Chrom mit Eichenholz-Füßen und -Griffen

Faema President

Spätestens seit der legendären Faema E61 genießt die Traditionsmarke aus Binasco Kultstatus. Doch bereits vorher gab es die Faema President, eine Designikone der 60er Jahre. Diesen Kult-Klassiker hat Faema nun mit der neuen President wieder aufleben lassen – auf dem technischen Niveau von heute, mit allen Innovationen die man heute erwarten kann. Doch der wahre Star bleibt das Design – ein Schmuckstück in jeder Eisdiele, Bar und jedem Restaurant. Verfügbar in zwei Versionen: als traditionelle und günstigere Thermosiphon-Version, oder als moderne GTI-Version mit Multiboiler-System.

Faema President GTi mit Retro-Dekor

Haben auch Sie Interesse an einer neuen, hochwertigen und individuellen Espressomaschine? Oder möchten Sie in einem unserer Barista-Kurse lernen, das Optimum aus Ihrer Maschinen zu holen? Sehen Sie sich auf unserer Website um oder kontaktieren Sie uns direkt unter 09421-99610 oder info@alois-krae.de